1001 Nacht

Magic Aladdin's Genie lamp on black with smokeWer kennt sie nicht, die Märchen von Sinbad, Ali Baba und die 40 Räuber oder Aladin und die Wunderlampe? Was wären die Zimmer unserer Kinder ohne die zauberhaften Märchen von 1001 Nacht? Tatsächlich aber sind die Geschichten wohl genauso orientalisch, wie es der Wilde Westen oder Osten von Karl May gewesen sind. Denn die beliebtesten Kindergeschichten aus 1001 Nacht stammen wohl aus der Feder des orientbegeisterten Franzosen Galland.

Die ursprüngliche Sammlung

beautiful Bellydancer in golden costumeGalland stieß im 18. Jahrhundert auf 1001 Nacht. Da viele Märchen jedoch zu erotisch und anstößig waren, sammelte er eigene Geschichten und veröffentlichte diese unter dem Titel 1001 Nacht. Zu den Originalgeschichten gehört die Rahmenhandlung rund um die kluge Sheherezade.  Um ihr eigenes Leben zu retten, fesselt sie ihren Mann Shahriyar jeden Abend mit ihren Geschichten. Denn Shahriyar hat sich nach der Untreue seiner Frau geschworen, sich am weiblichen Geschlecht zu rächen. Wie eine Psychotherapeutin erzählt Sheherezade mysteriöse Geschichten, die nicht von ungefähr oft Geschichten von mysteriösen Frauen erzählen. Tatsächlich gelingt es ihr, Shahriyar davon abzuhalten, sie selbst und damit auch weitere Frauen umzubringen.

Andere Geschichten aus der ursprünglichen Handschrift von 1001 Nacht handeln von Buckligen, die zum Gespött gemacht werden (und extrem diskriminierend sind), oder auch erotische Geschichten. Oft sind die Märchen ineinander verschachtelt. Kein Wunder also, dass die Geschichten im Orient kein hohes Ansehen hatten und zur Prinzenerziehung nicht geeignet schienen – handelt es sich doch, wie die marokkanische Soziologin Fatima Mernissi schreibt, oftmals auch um Geschichten, die die Gefühle von Frauen beschrieben.

Weitere Informationen:

1001 Nacht heute

Heute ist der ursprüngliche Charakter der Märchensammlung fast in Vergessenehit geraten. Wir kennen eben dann doch vor allem Sindbad, Ali Baba und Aladin. Und diese Geschichten sind es nun, die Einzug in den Orient gehalten haben – und sich zum Beispiel als Filme und Serien hoher Beliebtheit erfreuen. Somit hat sich der Kreis dann wieder geschlossen.

Weitere Informationen