Sundsvall in Schweden

Sundsvall liegt am Bottnischen Meerbusen nahe dem geographischen Mittelpunkt von Schweden. Die Hafenstadt wird umrahmt von den beiden Stadtbergen Södra Berget (240 m) und Norra Berget (141 m). Der Stadt vorgelagert liegt die 75 km² große Insel Alnö mit dem malerischen Fischerdorf Spikarna.

Sundsvall und seine Geschichte

Im Jahr 1621 erhielt die Stadt von Gustav II Adolf von Schweden das Stadtrecht. Damit erhielten die städtischen Fischer einige der besten Fangplätze der Region, die vorher den Fischern aus Gävle gehört hatten, mit denen es immer wieder zu Streitigkeiten gekommen war.
Aufgrund der reichen Wälder in der Umgebung stieg Sundsvall im 19. Jahrhundert zur Stadt mit den meisten Sägewerken der Welt auf. Die Arbeitsbedingungen waren schlecht, sodass es im Jahre 1879 zu einem Streik kam, da der Lohn um 25 % gekürzt werden sollte. Der Arbeiteraufstand wurde jedoch vom Militär niedergeschlagen. Im Laufe der Stadtgeschichte kam es zwischen 1721 und 1888 zu vier großen Bränden. Als Folge durften danach nur noch Steinhäuser im Zentrum gebaut werden. Die „Steinstadt“ Stenstaden rund um den Marktplatz Stora Torget ist eine der bedeutensten Sehenswürdigkeiten der Region.

Sehenswürdigkeiten in Sundsvall

Neben der „Steinstadt“ Stenstaden rund um den Marktplatz Stora Torget gibt es in und um Sundsvall noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören:

  • Das Kulturmagasinet (untergebracht in umgebauten alten Lagerhäusern im Hafen mit Stadtbibliothek und Stadtmuseum, u.a. zum Häuptling von Högom und zur Stadtgeschichte)
  • Der Aussichtspunkt Norra Berget (155 m)
  • Der Södra Berget (240 m)
  • Das Freiluftmuseum sowie Handwerks- und Seefahrtsmuseum am Norra Berget
  • Die Gräberfeld von Högom, ca. 2 km vom Stadtzentrum entfernt, das größte Gräberfeld Nordschwedens mit elf Grabhügeln und einen Runenstein aus der Zeit 400–550 nach Chr.
  • Das nahe Selånger, im Mittelalter der Hafen und das Zentrum der Region Medelpad, heute bekannt für seine Kirchenruine und den Runenstein Selångerstenen
  • Das „Sundsvall Musikforum“ mit seinem Rockclub Pipeline, die älteste Musikvereinigung in Sundsvall aus dem Jahr 1973
  • Der malerische Sidsjön-See im Süden der Stadt

Highlights in der Umgebung

Im Umkreis von etwa einer Stunde Fahrzeit liegen noch weitere Sehenswürdigkeiten, die sich am besten mit dem PKW erkunden lassen.