Västanåfallet – ein Schweden Geheimtipp

Västanafallet 2

Von Sundsvall und von Härnösand gut erreichbar, liegt der Wasserfall von Västanå in der schwedischen Provinz Västernorrlands län und der historischen Provinz Ångermanland in einem etwa 7 Hektar großen Naturschutzgebiet in der Nähe der Ortschaft Viksjö.

Hier fällt das Wasser des Flusses Eksjöån über mehrere Stufen insgesamt etwa 90 Meter hinab. Die Wasserkraft wurde in 18. und 19. Jahrhundert von einer Eisenhütte genutzt, deren Überreste noch heute zu besichtigen sind. Das Naturum (das örtliche Museum direkt am Wasserfall) erzählt (leider nur auf Schwedisch) über Geologie, Flora und Fauna der umliegenden Wälder. Daneben befindet sich es ein nettes Kaffee. Als wir dort ankamen, war es noch geschlossen. Aber nach einer Anfrage im Naturum bekamen wir von dort stark gebrühten Kaffee mit Waffelröllchen – und das auch noch umsonst!

Schön gelegener Wasserfall

Der Västanåfallet ist vielleicht nicht der spektakulärste aller Wasserfälle, aber er ist schön gelegen inmitten schwedischer Hügel mit roter Holzhausidylle und saftigen grünen Wiesen. Wer in der Region rund um Härnösand und Sundsvall unterwegs ist und Zeit dafür hat, wird nicht enttäuscht sein. Im Sommer sollten Sie jedoch einen guten Mückenschutz dabei haben!

Ein weiteres schönes Reiseziel der Region (etwa eine Stunde Fahrzeit) ist der Vättaberget. Wer Abenteuer liebt, kann den kürzesten Weg nehmen und über einfache Schotterpisten durch den Wald zu seinem Ziel gelangen (allerdings ohne Elchgarantie) – oder man nimmt den langen Weg über Bergeforsen.

Västanafallet 1 Schweden

Weitere Schwedengeheimtipps