Phaselis

Phaselis ist eine antike Handelsstadt in Lykien. Der Reiz der antiken Stadt liegt in seiner herrlichen Lage inmitten eines Pinienwaldes.

Geschichte

Die Stadt wude um 690 vor Christus gegründet. Innerhalb von zwei Jahrhunderten wurde Physalis der wichtigste Hafen in Lykien. Alexander der Große hat hier übernachtet. Die antike Stadt erlebte später stürmische Zeiten und gehörte erst den Ptolemäern, dann zu Syrien und später zu Rhodos. Im ersten jahrhundert diente die Stadt Piraten als Unterschlupf. Unter den Römern erlebte Physalis eine weitere Blütezeit, bis es zusammen mit dem römischen Reich unterging.

Sehenswertes

Sehenswert sind der Nord-, der Süd- und der Stadthafen. Die letzteren beiden waren durch ine 24 m breite Prachtstraße miteinander verbunden, die noch gut erhalten ist. Zu sehen ist außerdem ein Theater, in dem 1500 Zuschauer Platz fanden, die Thermen und ein Aquädukt.

Anreise

Die Abzweigung nach Physalis ist mit dem Dolmus aus von Kemer zu erreichen. Manche Fahrer fahren auf Wunsch direkt zu den Ruinen – sonst ist es auch möglich, die zwei Kilometer von der Straße aus zu laufen.