Die Türkei bietet viel mehr als nur Strandurlaub in den riesigen Bettenburgen von Lara oder Antalya. Folgende Reiseziele sollten Sie bei Ihrem Türkei-Urlaub unbedingt besuchen. Wir geben Ihnen Reisetipps zu herrlichen, menschenleeren Stränden, fantastischen Spuren vergangener Zeiten und herrlichen Naturschauspielen.
Die drei schönsten Reiseziele der Südtürkei
Pamukkale
Die weißen Kalksinterterassen von Pamukkale nahe der Stzad Denizli leuchten kristallklar – ein Highlight, das Sie nicht verpassen sollten. Die Terrassen selbst stehen unter naturschutz und dürfen nicht mehr betreten werden. Wie wäre es stattdessen mit einem Bad in den ehemaligen römischen Thermen? Die Wassertemperatur des Thermalwassers beträgt 35 Grad – ideal zur Entspannung.
Das altrömische Aspendos
Für das berühmte Theater von Aspendos müssen Sie vielleicht gar nicht weit reisen – befindet sich die Ruinenstätte doch nahe bei Antalya. Aspendos ist so das ideale Reiseziel, um neben dem Badeurlaub auch noch etwas kulturelles Flair mitzunehmen.
Das antike Myra
Das antike Myra ist nicht nur der Geburtsort des heiligen Nikolaus, sondern auch durch seine prächtigen, aus den Felsen gehauenen Gräber bekannt. Die lykische Stadt wurde im fünften Jahrhundert v.Chr. gegründet. Neben den Gräbern kann auch die Kirche des heiligen Nikolaus, die Noel Baba Kilise, besichtigt werden.
Der menschenleere Strand von Patara
In der Region Lykien, westlich von Antalya, befindet sich der herrliche Sandstrand von Patara. Hier können Sie Ruhe und Erholung finden – große Hotelburgen suchen Sie vergebens. Denn der Strand wird von der falschen Karettschildkröte zur Eiablage genutzt und steht deswegen unter Naturschutz. Neben dem kilometerlangen Sandstrand können Sie auch zwischen den Ruinen der antiken Stadt Pantara herumschlendern oder den Strand vom Pferderücken erkunden. Das ist ein ganz anderes Erlebnis als beispielsweise am weltberühmten Ölüdeniz Ölsardine zu spielen.