Ein menschenleerer Traumstrand – wo könnte es ihn geben außer in Schweden? Gut, am Vormittag hatte es kräftig geregnet und es war ein Werktag Ende Juni, aber trotzdem – ein herrlicher Sandstrand und so gut wie keine Besucher: das ist der Strand Smitingen östlich von Härnösand an der Landzunge Härnöklubb. Hier gibt es alles, was das Strandurlauber-Herz begehrt, auch einen Imbiss, der am Wochenende und in den Ferien geöffnet ist. Neben dem üblichen Strandtreiben bietet Smitingen jedoch noch viel mehr Aktivitäten.
Grill-Idyll und Wanderungen
Wer links an der Bucht Richtung Norden wandert, kommt bald zu einem idyllischen See mit zwei Inseln, Grillplatz, Schutzhütte und Klo-Häuschen. Holz ist mit etwas Glück schon geschlagen, dann sollte man sich allerdings auch revanchieren. Weitere Wanderziele sind tief eingeschnittene Fjorde, der Leuchtturm und einige Höhlen.
Herrlicher Blick auf Härnösand
Wer schon einmal so weit nach Norden gekommen ist, sollte auch Härnösand selbst einen Besuch abstatten. Hier bietet es sich an, eine Runde um das Hafenbecken zu drehen und auch dem Freilichtmuseum Murberget einen Besuch abzustatten, wo verschiedene Holzhäuser sowie zwei Kirchen der Region wieder aufgebaut wurden. Der Eintritt ist kostenlos – auch in die Ausstellung des Museums, das unter anderem Gegenstände aus Bronzezeit, einen Silberschatz der Wikinger und einiges mehr zeigt.
Interessant ist auch ein Trip auf den Berg südlich der Stadt, auf dem nicht nur mehrere Windräder, sondern auch ein (äußerst zugiger und windiger) Aussichtsturm stehen – immer den Schildern zur Skipiste folgen. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick auf die Region.
Härnösand von oben
Mehr Schweden entdecken?
Blick auf Härnösand