Punta del Hidalgo ist ein Dorf ganz im Norden von Tenereiffa. Hierher, an die „Spitze des Edelmanns“, verirren sich nur wenige Touristen. Der Ort selbst wirkt trotz einiger weniger großer Apartmentanlagen eher beschaulich. Bananenplantagen ziehen sich bis zur Küste.
Wer der Straße bis zum Ende folgt, wird an einem Rondell mit einem herrlichen Ausblick auf die steilen Klippen des Anaga-Gebirges belohnt, zum beispiel auf die „Dos Hermanos“, die Felsen der „zwei Bürder“. Von hier aus sieht man auch die Felsen nahe der Playa del Benijo, den Roque del Dentro sowie den nördlichen Roque de Fuera. Den schönsten Blick unverbauten Blick ohne Stromleitungen im Weg haben Sie, wenn Sie am Rondell der Straße nach unten folgen und den Pfad einschlagen, der zwischen den mit Stacheln und Kaktusfeigen bewaffneten Opuntien zur Steilkante führt. Wer möchte, kann dem Weg an der Küste entlang am futuristischen Leuchtturm vorbei bis zum großen Apartmentblock folgen. Von hier bieten sich herrliche Ausblicke auf den Teide. Außerdem ist der Weg hervorragend geeignet, um den Sonnenuntergang zu genießen.
Wandern
Punta del Hidalgo ist außerdem Start- und oder Endpunkt für eine Wanderung zum Höhlendorf Chamorga. Der Weg ist allerdings sehr steil und beschwerlich.
Restaurants
Nördlich vom Leuchtturm gibt es ein Strandbad, im großen Appartementblock befindet sich ein italienisches Restaurant.
Sonnenuntergang an der Punta del Hidalgo