Punta de Teno, Teneriffa

Punta de Teno Teneriffa

Ein besonderes Highlight auf Teneriffa ist das westlichste Eck der Insel, die Punta de Teno mit dem hübschen Leuchtturm. Die abenteuerliche Zufahrtsstraße (die nach schweren Regenfällen aufgrund von Steinschlag gesperrt sein kann) führt sich durch unbeleuchtete Tunnel und schraubt sich an den steilen Klippen entlang.

Der Blick von Punta del Teno auf die Klippen des Teno-Gebirges bis hinüber nach Los Gigantes entschädigt aber dafür. Von hier aus sieht man auch gut die Nachbarinsel La Gomera (wenn es Wolken und Dunst erlauben).

Anfahrt zur Punta de Teno

Punta del Teno ist sehr beliebt als Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen, insbesondere auch bei den Einheimischen. An Samstagen und Sonntagen ist der Andrang so groß, dass die Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt wird und Pendelbusse fahren (laut Beschilderung zwischen 10 und 17 Uhr).

Der Wind kann sehr stark sein. Baden ist nicht zu empfehlen, da starke Strömungen herrschen. Der Ort ist dafür sehr beliebt bei Sonnenhungrigen und bei Anglern.

Der Mirador de Don Pompeyo ist leider gesperrt (Stand Februar 2017). Im Jahr 2016 wurde nach einem Erdrutsch 174 Menschen der Rückweg abgeschnitten, sodass diese mit Hubschraubern evakuiert werden mussten.

Los Gigantes Teneriffa