Thumersbach bei Zell am See

Blick auf das Ostufer des Zeller Sees mit Thumersbach

Besonders entspannte, sonnige Urlaubstage verspricht das kleine Thumersbach am östlichen Ufers des Zeller Sees. Der Ort gehört zum Wintersportgebiet Kaprun – Zell am See und hat etwa 1050 Einwohner. Der Ort profitiert von seiner Lage an der Ostseite, da er viel mehr Sonnenstunden aufweist als der eigentliche Hauptort. Von hier bietet sich auch ein herrlicher Blick auf Schmittenhöhe und Kitzsteinhorn. Im Sommer ist es möglich, im See zu baden, im Winter bieten sich Spaziergänge am Seeufer an. Die Skilifte und Seilbahnen rund um Zell am See lassen sich rasch erreichen. Dazu befindet sich das Krankenhaus in Zell am See an der nordöstlichen Ecke des Zeller Sees.

Blick von Thumersbach auf Zell am See und das Kitzsteinhorn bei Kaprun

Historisches

Thumersbach wurde erstmals im Jahr 980 erwähnt. Im Jahr 1120 wurde der Hof Tumheresbach dem Stift St. Peter übergeben. Dabei handelte es sich um den heutigen Lohninghof, der heute als Gasthaus und Kulturzentrum genutzt wird.

Die Bevölkerung nutzte früh Saumwege und seit 1549 auch eine Straße, diese wurde jedoch bei Hochwasser regelmäßig überschwemmt. Mit Ruderbooten wurde dazu der See im Sommer überquert, im Winter der zugefrorene See auch mit Pferdekarren befahren. Ursprünglich sollte die Bahnlinie durch Thumersbach verlaufen. Der Bürgermeister von Zell am See konnte sich jedoch durchsetzen, sodass die Bahntrasse heute am Westufer verläuft.

Prominente Gäste waren unter anderem D. H. Lawrence und Stefan Zweig.

Wildfütterung im Winter

Im Winter findet immer um die Mittagszeit eine Wildfütterung von Mufflons und Rotwild statt – ein lehrreicher Spaß für jung und alt.