Whale Watching in Island

Auch vor Island lassen sich Wale beobachten. Besonders hohe Wahrscheinlichkeiten einer Walsichtung bestehen in Husavik im Norden und von der Halbinsel Snaefellsnes im Westen aus. Doch auch von der Hauptstadt Reykjavik und in Akureyri ist es möglich, auf Whale Watching Tour zu gehen.

Husavik – Whale Watching Hauptstadt Europas

In Island liegt die Whale Watching Hauptstadt Europas: Husavik. Die Stadt im Nordosten des Landes hat 2000-Einwohner und wegen der Walbeobachtungen jedes Jahr auch ziemlich viele Touristen. Bei den Touren, die von dieser Stadt aus stattfinden, liegt die Erfolgschance, einen Wal zu sehen, bei stolzen 98 Prozent. Hierzu zählen allerdings auch die Sichtung von Delfinen. Sobald ein Delfin einmal eine Flosse aus dem Wasser streckt, gilt dies als Sichtung.

Whale Watching auf Snaefellsnes und vor Reykjavik

Wal-Touren sind nicht nur von Husavik aus möglich, sondern von vielen Städten und Dörfern auf der ganzen Insel wie auch von Reykjavik aus. Die Chancen stehen sogar das ganze Jahr über sehr gut, es kommt allerdings auf die Arten an, die man beobachten will. Orcas sieht man am besten zwischen November und April in Snaefellsnes. Buckelwale lassen sich im November und Dezember sowie ab Februar in Husavik, Akureyi und Reykjavik beobachten. Im September 2018 bekamen wir von Rejkjavik aus ein paar Zwergwale (Minke Whales) in etwa 300 Metern Entfernung zu Gesicht. Dabei handelt es sich um Bartenwale, die bis zu zehn Metern lang werden können. Es ist dort ebenfalls möglich, Buckelwalen und Delfinen zu begegnen.

Grundsätzlich besteht vor Island sogar die Chance, den riesigen Blauwal oder Finnwale sehen zu können. Diese bevorzugen allerdings tiefe Gewässer, in den verhältnismäßig flachen Gewässern vor Reykjavik ist eine Sichtung somit eher unwahrscheinlich. Das Traurige an der ganzen Sache ist allerdings, dass Wale in Island nicht nur gerne beobachtet, sondern seit rund 10 Jahren leider auch wieder gejagt und getötet werden dürfen.

Kosten für Whale Watching auf Island

Generell sind Whale Watching Kosten in Island relativ hoch. Wer mit einem größeren Schiff unterwegs ist, bezahlt zwischen 70 und 100 € pro Person. Die kleineren Boote kosten noch wesentlich mehr. Im Sommer kann es sinnvoll sein, im Voraus zu buchen. Im September war dies nicht notwendig.

Geheimtipp: Seehunde beobachten

Wer kein Geld für die Whale Watching Botte ausgeben möchte, wird vermutlich keinen Wal auf Island zu Gesicht bekommen, weil die Tiere sich dem Land nur selten nähern. Dafür ist es jedoch möglich, Seehunde zu beobachten.

An der berühmten Gletscherlagune Jökülsarlon im Süden der Insel tummeln sich unzählige Robben, die sich auch vom Ufer aus gut beobachten lassen. Die Tiere sind wenig scheu und kommen relativ nahe heran. Teilweise ist es möglich, sie auf den Eisschollen zu beobachten, die in der Gletscherlagune treiben.

Eine weitere Möglichkeit, sich den Tieren zu nähern, besteht am Strand von Ytri Tunga auf der Snaefellsnes Halbinsel.