Bad Waldsee – idyllischer Kurort im Allgäu

 Bad Waldsee ist ein Moorheilbad und Kneippkurort in Baden-Württemberg mit zwei großen Kliniken. Bekannt ist die Stadt auch wegen ihrer historischen Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und einer großen Fußgängerzone sowie dem Stadtsee. Bad Waldsee liegt in Oberschwaben nördlich des Altdorfer Waldes auf 584 Höhe. Die Altstadt erstreckt sich auf einer Landenge zwischen zwei Seen, dem Stadtsee und dem etwas kleineren Schlosssee.

Die Seen von Bad Waldsee

Stadtsee

Der Stadtsee ist die „Visitenkarte“ von Bad Waldsee. Er liegt mitten in der Stadt und wird auch vom städtischen Freibad genutzt. Der städtische Ruderverein benutzt ihn als Trainingsgewässer, außerdem gibt es einen Bootsverleih. Entstanden ist der See vor rund 16.000 Jahren bei der letzten Eiszeit, der Würmeiszeit. Der See ist Eigentum der Stadt Bad Waldsee und wird vom örtlichen Fischereiverein bewirtschaftet. An seinen Ufern befinden sich mehrere Cafes und Restaurants, die zum Verweilen einladen.

Schlosssee

Der Schlosssee liegt ebenfalls mitten in der Stadt, ist touristisch aber nicht erschlossen, da es kaum öffentliche Zugänge an das Seeufer gibt. Der See ist im Besitz des fürstlichen Hauses Waldburg-Wolfegg.

Wichtige Gebäude in Bad Waldsee

Kornhaus mit Stadtmuseum

Das Kornhaus in Bad Waldsee wurde vom späten Mittelalter bis zur Neuzeit zwischen 1300 bis 1800 genutzt. Das imposante Gebäude ist neben vergleichbaren Lager- und Handelsbauten in Ulm eines der größten in Württemberg und bezeugt die wichtige Rolle, die die Region im Mittelalter hatte.

Rathaus

Bürgermeister Ulrich Kuderer ließ das Rathaus  im Jahr 1426 erbauen und ein Gebäude mit imposanter gotischer Fassade schaffen, das zu den schönsten Rathäusern Oberschwabens gehört. Der Bürgermeister schuf es wohl bewusst als bürgerlichen Gegenpol zum Adel und seinem Schloss sowie zur Geistlichkeit und zur Stiftskirche.

Wurzacher Tor

In der Amtszeit des Bürgermeisters Ulrich Kuderer wurde auch das Wurzacher Tor Anfang des 15. Jahrhunderts im Zuge der Erweiterung der Stadtmauer errichtet. Bereits ab 1283 war die Stadt von einer Mauer umgeben, die immer wieder erweitert werden musste, da der Platz nicht mehr ausreichte. Das Wurzacher Tor ist das letzte erhaltene Stadttor von Bad Waldsee, die anderen Tore wurden bereits 1832 und 1833 abgerissen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bad Waldsee:

  • Wasserschloss Waldsee
  • Stiftskirche
  • Evangelische Kirche auf dem Burgberg
  • Volkertshauser Weilerkapelle