Wohin reisen in den Osterferien? Es ist noch nicht so warm – deswegen sind die Osterferien ideal für einen Städtetrip, zum Beispiel nach Paris oder auch Berlin. Rom hingegen ist zu Ostern wirklich voll. Unser Tipp: ein bis zwei Wochen nach Ostern ist in der ewigen Stadt deutlich weniger los – ein idealer Zeitpunkt, um den Petersdom oder das Kolosseum zu besichtigen. Die Osterferien sind jedoch auch perfekt für Sightseeing am Mittelmeer – beispielsweise auf Malta und Gozo. Wer vor allem einen Badeurlaub buchen möchte, sollte den Kanaren einen Besuch abstatten.
Ein Trip nach Paris und an die Loire
Wie wäre es beispielsweise mit Paris, der Stadt der Liebe? Zu den klassischen Sehenswürdigkeiten gehören natürlich der Eiffelturm, der Louvre und das Künstlerviertel Montmartre sowie auch das Schloss Versailles. Unser Tipp: die Tickets für die Highlights unbedingt im Vorfeld buchen! So sparst du dir das stundenlange Anstehen.
Die Anreise kann bequem mit der Bahn oder dem Flugzeug erfolgen. Von Paris aus gelangst du mit dem TGV übrigens auch relativ schnell nach Reims oder ins malerische Tours im Loire-Tal. Von hier aus sind dazu die berühmten Loire-Schlösser nicht mehr weit, beispielsweise dem über einen Fluss gebauten Château de Chenonceau.
Lost Places in Berlin
Alternativ bietet sich auch ein Besuch in einer deutschen Stadt an – zum Beispiel in Berlin. Sicher kennst du schon das Brandenburger Tor und den Reichstag – wie wäre es, dieses Mal auf den Spuren sogenannter Lost Places zu wandeln? Hast du hier schon einmal dem Teufelsberg mit seinen Radaranlagen einen Besuch abgestattet? Oder wie wäre es mit einem Trip zu den berüchtigten Heilstätten von Beelitz? Die Ruinen der einstigen Lungenheilanstalt kannst du auf dem Baumwipfelpfad oder auch in Führungen erleben – sie liegen etwa 50 Kilometer südwestlich von Berlin.
Strandurlaub auf den Kanaren
Am Mittelmeer ist es in den Osterferien möglicherweise noch zu kalt für einen Badeurlaub. Die Kanaren locken hingegen mit deutlich wärmeren Temperaturen. Insbesondere die Sandstrände auf Lanzarote wie der herrlichen Papagayo Strand laden zum Baden ein. Dazu gibt es viel zu entdecken – beispielsweise die Vulkane im Timanfaya Nationalpark, oder die faszinierende Architektur des einheimischen Künstlers Cesar Manrique. Die 5 schönsten Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote
Dazu ziehe die Osterfeierlichkeiten der Semana Santa auf Gran Canaria und Teneriffa unzählige Touristen an. Wer den Trubel scheut, sollte in den Touristendomizilen im Süden der Inseln bleiben, in denen kaum Einheimische leben, wie z.B. Playa del Ingles auf Gran Canaria und Costa Adeje auf Teneriffa.
Sightseeing am Mittelmeer
Am Mittelmeer herrschen in den Osterferien in der Regel noch angenehme Temperaturen – ideal, um Burgen, Schlösser und Paläste zu besichtigen. Unser Tipp: die Insel Malta mit der historischen Hauptstadt Valletta und den faszinierenden Steinzeittempeln wie dem unterirdischen Hypogäum Hal Saflieni ist ein Paradies für historisch interessierte Reisende. Ein Besuch auf der kleinen Nachbarinsel Gozo gehört ebenfalls zum Pflichtprogramm.
Mehr erfahren: 7 Ausflugsziele auf Malta