Viele, die Florida mit dem Auto kennenlernen wollen, nehmen sich zu viel vor für ihre Reise. Selten stehen mehr als zwei oder drei Wochen für eine solche Autoreise zur Verfügung, und so versucht man, viel zu viel in eine solche Autotour durch Florida zu packen. Dabei bietet der Sonnenstaat Amerikas so viel, was man unterwegs entdecken kann – wenn man die Zeit dafür hat.
Warum nicht einmal seine Florida Reise auf bestimmte Regionen konzentrieren? Dann ist man nicht ständig mit dem Auto unterwegs und hat auch einmal Gelegenheit, sich echte Geheimtipps unterwegs anzuschauen. Für die Region zwischen Miami, Fort Lauderdale und Sanibel Island stellen wir hier einige davon vor:
1. Unweit des Highway 1 zwischen Miami und Fort Lauderdale liegt ein echtes – ehemaliges – spanisches Kloster, das Ancient Spanish Monastery, das man in den USA wieder aufgebaut hat. Hier kann man im alten Kreuzgang wandeln oder sich abseits der Hektik der Großstadt im Park der Anlage erholen. Im Besucherzentrum gibt es eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Klosters.
2. Warum nicht mal in einer ganz besonderen Mall bummeln? In der Gulfstream Mall am Highway 1 zwischen Miami und Fort Lauderdale kann man beim gemütlichen Mittagessen in einem der Terrassen-Restaurants im Zentrum der Mall zuschauen, wie Jockey ihre edlen Pferde auf einem Parcours vorführen, die gleich danach an einem Rennen in der benachbarten Pferderennbahn teilnehmen.
3. Ungewöhnliche Souvenirs suchen kann man auf dem Festival Flea Market, dem riesigen Flohmarkt von Fort Lauderdale. Hier findet man alles von Flip Flops über altes Geschirr, hübschen Schmuck bis hin zu interessanten Americana, die sich besonders gut als Mitbringsel von der Reise eignen. Stöbern lohnt sich!
4. Mit amerikanischen Ureinwohnern in die Sümpfe fahren kann man auf einer Eco Tour mit Billie Swamp Safaris. Geschäftstüchtige Seminolen-Indianer zeigen hier Besuchern aus aller Welt, wie sie in den Sümpfen Floridas überlebten. Und mit etwas Glück sieht man dabei auch Alligatoren oder vielleicht sogar den äußerst seltenen Florida Panther.
5. Muscheln suchen auf Sanibel Island: die Strände der sehenswerten Insel an der Westküste Floridas sind berühmt dafür, jeden Tag neue Muscheln aufzuweisen. Echte Kenner fahren speziell zum Muschelsuchen auf die Insel. Und manche Hotels haben dafür eigene Hütten eingerichtet, in denen man seinen Fund reinigen kann. Aber Vorsicht: Muscheln darf man nicht ausführen. Es macht trotzdem Spaß, sie zu sammeln.
Das sind nur einige Tipps, was man auf einer Reise durch Florida unternehmen kann. Für die meisten braucht man ein paar Stunden Zeit, für andere einen halben Tag. Und diese Zeit sollte man sich nehmen, denn nur so lernt man Florida, seine Menschen und das Land wirklich kennen.