Wandern in Lykien

Der lykische Weg

Wanderfreunde kommen in Lykien – einer Region im Süden der Türkei – voll auf ihre Kosten. Der Weg führt vorbei an spektakulären Stränden und faszinierenden Sehenswürdigkeiten und bietet herrliche Ausblicke auf das Mittelmeer und das Taurusgebirge.

Lykien ist eine herrliche Region zum Wandern. Eine besonders bekannte Wegstrecke ist der Lykische Weg (Likya Yolu), der über eine Distanz von 509 Kilometern zwischen Fethiye und Antalya verläuft und an zahlreichen Buchten, Stränden und Sehenswürdigkeiten vorbeiführt. Dazu gehören der Ölüdeniz Strand, Olympos, Cirali, Termessos, Patara und Xanthos. Von der englischen Sunday Times wurde er zu einem der schönsten Wanderwege der Welt gekürt. Wer den gesamten Weg zurücklegen möchte, sollte etwa 5 Wochen dafür einplanen und entsprechend fit sein. Viele der Etappen führen steil bergauf oder bergab. Eine gute Kondition ist dafür sehr wichtig.

Es ist aber auch möglich, nur einzelne Etappen abzulaufen. Viele davon erstrecken sich etwa über 3-5 Tage.

Die beste Zeit zum Wandern ist das Frühjahr. Im Sommer ist es oft zu heiß – und im Herbst sind die meisten Quellen ausgetrocknet, sodass es wichtig ist, ausreichend zu trinken mitzunehmen. Der Weg ist gut mit Wegweisern ausgestattet – diese sind gelb mit der Aufschrift Likya Yolu.

Unterkünfte finden sich zuhauf. Viele Wanderer bevorzugen es aber, unter dem Sternenhimmel zu schlafen.

Buchtipps zum Lykischen Weg