Ritten in Südtirol – Wanderparadies und Geheimtipp

Oberhalb von Bozen, auf der anderen Talseite von St. Ulrich und Kastelruth, liegt der Ritten, ein 1000–1200 m hoch gelegenes Plateau mit der Erhebung Rittener Horn (2260 m). Das Massiv selbst bietet keine so malerische Kulisse wie die Dolomiten. Aber auf dem Ritten lassen sich viele schöne Wanderungen mit herrlichen Ausblicken auf die schroffen Berge der Dolomiten unternehmen. Zugleich ist das Massiv ein guter Ausgangspunkt für Wanderausflüge dorthin. Der Ritten ist eine vielseitige Urlaubsregion. Den Namen hat der Ritten, weil er schon zur Römerzeit ein wichtiger Pass über die Alpen war, der beritten werden konnte.

Highlights des Ritten

  • Eine Fahrt nach oben auf das Rittener Horn
  • Die Erdpyramiden von Mittelberg
  • Barbian mit dem schiefen Kirchturm, Dreikirchen und den Wasserfällen

Ein Tagesausflug von Bozen und Meran

Da Oberbozen auf dem Ritten durch eine Kabinen-Seilbahn mit Bozen verbunden ist, lohnt sich ein Tagesausflug auf den Ritten. Aber auch von Meran aus ist der Ritten nur etwa eine Stunde entfernt.

Beliebt ist der Bahnweg von  Oberbozen nach Klobenstein mit herrlichen Ausblicken auf die Dolomiten wie Schlern, Santnerspitze, Rosengarten sowie Langkofel und Plattkofel. Der Weg ist relativ eben. Wer nicht alles laufen möchte, kann mit der Rittener Bahn fahren. Auch ist es möglich, beispielsweise nach Klobenstein zu laufen und mit der Bahn zurück nach Oberbozen zu fahren.

Die Erdpyramiden von Mittelberg

In Mittelberg bei Klobenstein stehen die mit bis zu 30 Metern höchsten Erdpyramiden Europas. Sie sind durch Auswaschungen in einem lehmigen Bachbett entstanden. Der markante Stein an der Spitze ist der Grund, dass die Erdpyramiden nicht im Laufe der Jahrmillionen mit weggewaschen wurden. Weitere Erdpyramiden finden sich am Ritten am Finsterbachgraben bei Lengmoos, im Katzenbachgraben unterhalb von Oberbozen und im Gasterergraben in Unterinn. Mittelberg lässt sich gut zu Fuß von Klobenstein erreichen – eine schöne Wanderung.

Ein Trip auf das Rittnerhorn

Von Klobenstein fährt stündlich ein Bus von Pemmern. Von hier aus fährt eine Gondelbahn auf das Rittner Horn (Praktische Informationen). Vom Gipfel aus bietet sich ein herrlicher Blick auf das UNESCO Naturerbe Dolomiten. Besonders spektakulär ist dabei der Blick auf Rosengarten, Schlern und Santnerspitze. Sehr angenehm ist die Wanderung vom Rittner Horn über den Reiterhof Himmelreich wieder hinunter nach Klobenstein.

Barbian

Barbian hat gleich mehrere Sehenswürdigkeiten: den schiefen Kirchturm, die insgesamt 200 Meter hohen Wasserfälle sowie Dreikirchen, drei aneinandergebaute Barockkirchen, die an der Stelle eines alten Quellheiligtums errichtet wurden. Die älteste Kirche, St. Gertraud , wurde im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und erhielt sein heutiges Äußeres um 1420.  Ein Ausflug nach Barbian auf dem Ritten lohnt so auf jeden Fall.

Zum Schluss noch ein Geheimtipp für Feinschmecker und Ruhesuchende: Das Hotel und Restaurant Kematen bei Klobenstein

Weitere Informationen zum Ferienparadies Südtirol