Badeurlaub in Lykien

Viele der schönsten Strände der Türkei befinden sich in Lykien. Besonders schön ist die Bucht von Ölüdeniz, etwa 25 km von Fethiye entfernt. Leider ist der Strand mittlerweile sehr überlaufen. Eher ruhiger geht es hingegen in Olympos zu, der ein absoluter Strand-Gehimtipp ist. Nach anstrengender Besichtigung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten hat man sich einen Sprung ins kühle Nass wahrlich verdient. Noch ruhiger ist es am 12 km langen Dünenstrand von Patara, archäologische Stätten ebenfalls inklusive. Allerdings gibt es hier kaum Schatten oder touristische Infrastruktur.
Auch der Kaputaş-Strand zwischen den beliebten Ferienorten Kalkan und Kaş ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wegen der sonst eher schroffen Küste ist dies auch die beste Gelegenheit für eine Abkühlung in der Gegend. Kalkan ist bekannt für seine osmanischen Wohnhäuser und gemütlichen Pensionen; Kaş eignet sich – dank seiner in Hafennähe gelegenen Discos und Bars – mehr zum Feiern.