Türkei Geheimtipps

Türkei-Geheimtipp Safranbolu

Du hast schon zahlreiche Türkei Reisen gemacht und denkst, du hast schon alles Wichtige gesehen? Oder möchtest du noch viel mehr entdecken? Dann stöbere in unseren Geheimtipps – und erlebe eine Türkei Reise der etwas anderen Art, voller archäologischer Highlights, verteilt über das ganze Land.

Geheimtipps der Türkei

Die Liste kann noch beliebig fortgesetzt werden. Alle diese Sehenswürdigkeiten sind unbedingt eine Türkei Reise wert.

Eine Reise in die Vergangenheit

Etwas ganz besonderes ist beispielsweise der Göbekli Tepe. In der Gegend von Urfa im Süden Anatoliens  liegen die ältesten bisher gefundenen Bauwerke der Welt. Die historische Stätte wurde vor 10.000 Jahren errichtet und auf rätselhafte Weise wieder verlassen.

Eine weitere Türkei Reise in die Vergangenheit erlebst du in Safranbolu. In der Stadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, entdeckst du eine gut erhaltene Altstadt mit Häusen aus osmanischer Zeit. Ähnliche Architektur findest du übrigens auch im einst muslimisch geprägten, malerischen Ohrid am Ohridsee in Nordmazedonien.

Das unbekannte Ostanatolien

Oder machen Sie eine Türkei Reise nach Ostanatolien. Hier gibt es viel zu entdecken: beispielsweise den Vansee oder den Berg Ararat. Noch heute suchen Wissenschaftler und Wahrheitssuchende nach der Arche Noah.

Mitten in der Wildnis gibt es außerdem einen verwunschen Palast wie aus dem Märchen zu entdecken: den Serail des Ishak Pascha.

Entdecke Geheimtipps in Lykien

In Lykien finden sich dazu zahlreiche Highlights. Neben den bekannten Ruinen wie Myra ist insbesondere auch das hoch in den Bergen gelegene Termessos mit seinem Amphitheater absolut sehenswert.

Beliebt ist die Gegend dazu wegen ihrer herrlichen Strände:

Mehr lesen