Olympos

In der Bucht von Olympos befindet sich einer der längsten Kiesstrand der Türkei. Doch läd die Küste von Olympos nicht nur zum Baden ein. Besonders bekannt sind Olympos und der nahegelegene Ort Çıralı für seine Chimaira. Aus schmalen Erdspalten züngeln beständig kleine Feuerzungen. Diese bieten besonders am Abend und in der Dämmerung ein faszinierendes Schauspiel. Allerdings sind die meisten Flämmchen nur mithilfe einer abenteuerlichen Kletterpartie zu erreichen.

Sehenswertes in und um Olympos und Çıralı

1. Der Strand – einer der längsten Kiesstrände der Türkei

2. Die Chimaira – mysteriöse Flammenzungen, die aus dem Erdboden aufsteigen

3. Der Ausblick von der antiken Stadt

4. Phaselis – antike Ruinen, romantisch überwachsen

Eine Kletterpartie ist auch vonnöten, wenn Sie die Ruinen der über der Bucht thronenden Burgruine erreichen möchten. Aber auch hier lohnt sich der Aufstieg – nicht nur wegen der großen mittelalterlichen Burg, sondern vor allem wegen dem tollen Ausblick über die Bucht. Zu sehen gibt es außerdem ein wild überwuchertes Theater und zum riesigen Tor des Haupttempels der Antike. Der Strand von Olympos dient der Meeresschildkröte Caretta Caretta für ihre Eiablage und steht deswegen unter Naturschutz.

Çıralı

An der Bucht von Olympia liegt außerdem das malerische Çıralı. Die Stadt war nie besonders bedeutend, ist nun aber eine beliebte Ferienregion für Individualtouristen abseits vom hektischen Treiben von Antalya, Bebek oder Lara. Auch hier legt die Meeresschildköte Caretta Caretta ihre Eier ab – der Strand steht deswegen ebenfalls unter Naturschutz. Eigentlich dürfte aus diesem Grund hier gar nicht gebaut werden – alle Unterkünfte sind deswegen illegal gebaut. Der Ort sorgt allerdings für nachhaltigen Ökotourismus, weshalb die illegale Siedlung geduldet wird. Unterstützt wird der Ökotourismus unter anderem vom WWF (World Wildlife Fund).

Von Çıralı ist es überdies nicht weit zum ewigen Feuer der Chaimera.

Anreise

Olympos liegt nicht weit von der Küstenstraße Antalya-Finike entfernt. Am unkompliziertesten ist die Anreise mit dem Mietwagen. Es ist aber auch möglich, den Bus zu nehmen und am Abzweig zu Olympos auszusteigen. Von hier fährt jede Stunde ein Dolmuş (Minibus) nach Olympos.

Dasselbe gilt für Çıralı. Viele Pensionen bieten hier zusätzlich den Service, ihre Gäste vom Abzweig abzuholen.

Unterkünfte in Çıralı

Arcadia 

fünf komfortable Holzbungalows warten auf Gäste

Blue Paradise Pension

neun Zimmer, hochgelobt, leckeres Frühstück

Sima Peace Pension

Relativ günstig, gut für Alleinreisende, gutes Essen, Holzbungalows