Kars

Die ostanatolische Stadt Kars ist ein wahrer Geheimtipp. Bekannt wurde Kars nicht zuletzt durch den Roman „Schnee“ von Orhan Pamuk.

Sehenswürdigkeiten von Kars

  • prachtvolle Häuser im Jugendstil mit gusseisernen Balkonen
  • eine gewaltige Festung mit toller Aussicht über die Stadt
  • die ehemalige Apostelkirche, heute ein Museum

Die Festung Kars Kalesi hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Burg wurde 1152 von den Saltukiden errichtet. 1386 zerstörte Tamerlan die Stadt. 1579 baute der osmanische Sultan Murad III. die Burg wieder aus. Das heutige Aussehen stammt aber erst aus dem 19. Jahrhundert. Die Burg selbst ist auch sehenswert – aber auch allein wegen der tollen Aussicht lohnt sich ein Besuch der Kars Kalesi.

Die Apostelkirche von Kars stammt aus dem zehnten Jahrhundert. Die Kirche wurde bei der Eroberung durch das osmanische Reich in eine Moschee umgewandelt. Heute ist das Bauwerk ein Museum.
An vielen Gebäuden in Kars lässt sich der russische Einfluss noch gut erkennen. Kein Wunder, war die Stadt im russisch-türkischen Konflikt des 19. Jahrhunderts doch immer wieder heiß umkämpft. Während der russischen Besetzung verließen zahlreiche Muslime die Gegend. Dafür wanderten viele Armenier, Russen und Griechen ein. Nach 1918 wurde Kars für kurze Zeit Teil von Armenien. Im türkisch-armenischen Krieg von 1921 wurde Kars und Umgebung aber wieder in die Türkei eingegliedert. Der türkisch-armenische Krieg kostete zahlreichen Christen und Muslimen das Leben.

Buchtipp

Orhan Pamuk: Schnee

Bekannt wurde Kars durch den Roman Schnee von Orhan Pamuk. Das eher nachdenkliche Buch greift verschiedene Themen auf: Politik und das Ost-West-Gefälle innerhalb der Türkei als auch zu Europs ist genauso Thema wie der Islam: die Hauptfigur Kar reist deswegen nach Kars, weil es in Kars zu mehreren Selbstmorden gekommen sind. Dabei haben sich Mädchen das Leben genommen, die studieren, aber dabei ein Kopftuch tragen wollten. Dies wurde von den Behörden konsequent verboten.
Das Buch „Schnee“ ist für alle interessant, die Interesse an moderner Zeitgeschichte, dem Islam und den Verhältnissen in Ostanatolien haben.

Bei amazon kaufen: Orhan Pamuk – Schnee. Roman