Die Blaue Moschee in Istanbul

Die Blaue Moschee ist die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Türkei. Das liegt zum einen sicherlich an der wunderbaren Lage. Die Moschee liegt gegenüber der Hagia Sofia am Sultan Ahmet Parki. Allein der Park gibt der Moschee unheimlich viel Athmosphäre und ist eines der Highlights von Istanbul.

Warum die Blaue Moschee einen Besuch wert ist

  • beeindruckende Weiträumigkeit bei bemerkenswerter Leichtigkeit im Bau
  • Herrliche Fliesen als Verzierungen im Inneren
  • Wichtigste Moschee Istanbuls

Die Blaue Moschee war der Versuch, eine Moschee zu schaffen die die Hagia Sofia noch übertreffen sollte. Damit wollte der osmanische Sultan Ahmet I. (1603-1607) zeigen: das was die frühen Christen können, können die Osmanen schon lange. Übertreffen konnte der  Baumeister und Schüler des großen Sinan, Mehmet Ağa, die Hagia Sofia jedoch nicht: Die Moschee ist „nur“43 m hoch und hat eine Seitenlänge von 23,5 m (im Vergleich: die Hagia Sofia ist 56,3 Meter hoch und hat eine Seitenlänge von 31 m). Doch auch diese Größe ist natürlich äußerst beeindruckend.

Aufgelockerte Bauweise

Die Blaue Moschee wirkt viel leichter als die Hagia Sofia. Während die ehemalige Kirche viel gedrungener wirkt, hat Mehmet Ağa beim Bau der Blauen Moschee auf zahlreiche Kuppeln gesetzt, mit denen er die Hauptkuppel geschickt stützte. Auch die zahlreichen Fenster tragen zu dieser locker-leichten Atmosphäre bei.

Eine Besonderheit der Ahmadiye, wie die Blaue Moschee nach ihrem Erbauer auch geannat wird, ist, dass die Moschee über sechs Minarette verfügt. Dazu kursiert die Geschichte, dass Sultan Ahmet eigentlich vier goldene Minarette verlangt hatte. Dieses Bauvorhaben wäre allerdings sehr teuer gewesen. Deswegen flüchtete sich der Baumeister zu einer List: er berief sich auf die ähnliche Aussprache der Worte altin (gold) und alti (sechs). Statt vier geldenen Minaretten errichtete er so sechs aus Stein. Damit verfügt die Moschee allerdings über genauso viel Minarette wie die Moschee in Mekka. Es kam zu Protesten, die der Sultan schlichtete, inndem er für die Moschee in Mekka ein siebtes Minarett stiftete.

Bedeutung der Blauen Moschee

Die Blaue Moschee ist aber nicht nur wegen ihrer besonderen Bauweise wichtig. Auch nach dem Tod des Herrschers Ahmet I. spielte die Moschee eine bedeutende Rolle. Von hier aus starteten beispielsweise die großen Pilgerkarawanen zu Hadsch nach Mekka. Und 1826 verkündete Sultan Mahmut II. von der Kanzel der Blauen Moschee das Ende der Janitscharen, der schlagkräftigen Elitetruppe des Osmanischen Reiches.