Arykanda

Antike Metropole in Lykien

Die antike Stadt Arykanda wurde bereits im 6. Jahrhundert vor Christus gegründet. Die Stadt liegt auf einem Hochplateau im lykischen Taurus und ist vor allem wegen der reizvollen Lage einen Besuch wert.

Arykanda ist einen Besuch wert wegen…

  • der herrlichen Lage
  • der prachtvollen Gräber der Totenstadt
  • den zahlreichen römischen Ruinen, darunter die Thermen und ein Theater

Geschichte

Die Stadt hat eine bewegte Vergangenheit. Die Bewohner galten in der Antike als besonders verschwenderisch. Im 3. Jahrhundert vor Christus gingen sie ein Bündnis mit Antiochos II gegen die Ptolemäer ein – angeblich, um auf diese Weise ihren Gläubigern zu entgehen. Die Stadt erhielt früh das Prägerecht und prägte eigene Münzen. Ab dem 2. Jahrhundert vor Christus gehörte die Stadt zum lykischen Bund. Die Bewohner wurden sehr früh Christen. Bis ins 11. Jahrhundert war Arykanda besiedelt – es ist nicht bekannt, warum die Stadt aufgegeben wurde.

 Sehenswertes

Zu sehen gibt es vor allem Ruinen aus dem römischen Reich. Darunter sind die noch immer beeindruckenden Bäder, die östliche Totenstadt mit ihren prachtvollen Gräbern sowie das hübsche und gut restaurierte Theater.

Anreise

Etwa 32 km hinter Finike gelegen, in der Nähe des Dorfes Arif, befinden sich die Ruinen von Arykanda. Der Eintritt kostet 1,50 €.