Playa del Benijo, Teneriffa

Playa de Benijo Teneriffa Anaga

An der nördlichsten, abgeschiedensten Ecke Teneriffas liegt die kleine, schwarze Vulkansandbucht Playa del Benijo, noch hinter den malerisch gelegenen Ortschaften Taganana und Almaciga. Am Restaurant Mirador führt eine Treppe hinunter zum Strand.

Schon von oben bieten sich schöne Ausblicke hinüber zum westlich gelegenen Almaciga, das von markanten Felsen eingerahmt wird sowie zu den östlichen vorgelagerten Felsen, dem gewaltigen Roque del Dentro und dem nördlichsten Felsen Teneriffas, dem Roque de Fuera. Die Gegend ist nicht menschenleer, aber deutlich entspannter als der touristische Süden oder das lebhafte Puerto de la Cruz. Schon allein die Anfahrt durch das Anaga-Gebirge ist spektakulär.

Baden an der Playa de Benijo

Baden ist nicht zu empfehlen, da die Strömung sehr stark ist. Dazu liegen Quallen am Strand.

Restaurants

Zwei Restaurants laden zum Verweilen (und zum Parken) ein, das al Fronton bietet leckeres kanarisches Essen zu moderaten Preisen (selbst getestet). Das etwas unterhalb gelegene Restaurant Mirador ist sicherlich ebenfalls zu empfehlen.

Anreise

Entweder mit dem Auto oder mit dem Bus von Santa Cruz de Teneriffa bis Almagica und von da ab zu Fuß oder ggf. per Anhalter.

Playa del Benijo Teneriffa 2