Schloss Gripsholm und Mariefred

Der malerische Ort Mariefred mit etwa 1400 Einwohnern liegt am Mälarsee. Er ist bekannt für das im Jahr 1537 erbaute Schloss Gripsholm, liegt etwa eine Autostunde von Stockholm entfernt und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Schweden.

Mariefred

Der Ort Mariefred hat seinen Namen von einem Kloster, das im Jahr 1493 gegründet wurde. Auf dessen Grundmauern stets die heutige Dorfkirche, die aus dem 17. Jahrhundert stammt. Auf dem Friedhof von Marie Fred befindet sich das Grab von Kurt Tucholsky. Dieser war im Jahr 1929 von Deutschland nach Schweden emigriert. Es ist möglich, mit dem Dampfer von Stockholm nach Marie Fred zu fahren. Die Reisezeit beträgt etwa dreieinhalb Stunden.

Schloss Gripsholm

Das mächtige Schloss Gripsholm befindet sich direkt am Ufer des Mälar-Sees.
Es wurde von Gustav I. Wasa erbaut, an einer Stelle, an der bereits eine Burg aus dem Jahr 1380 stand.
Im Schloss befindet sich heute die staatliche Porträtsammlung. Diese umfasst mehr als 2000 Portraitzeichnungen und Gemälde. Besonders im deutschsprachigen Raum ist Schloss Gripsholm durch den Roman Schloss Gripsholm von Kurt Tucholsky bekannt.

Schloss Gripsholm wurde im Jahr 1383 vom schwedischen Reichsrat und Großgrundbesitzer, dem Truchsess Bo Jonsson aus dem Adelsgeschlecht der Grip errichtet.
Nach seinem Tod kaufte die dänische Königin Margarethe I. Die Burg und gab diese samt Ländereien zwischen 1423 und 1446 Graf Hans von Ewersten als Pfand. Die Burg wechselte in den folgenden Jahren noch mehrfach den Besitzer. Unter anderem gehörte sie auch dem Kloster Marienfred, Namensgeber des gleichnamigen Ortes.
Im Jahr 1525 beschloss Gustav I. Wasa, seinen ständigen Wohnsitz nach Gripsholm zu verlegen. Unter ihm wurde das Schloss ausgebaut und gleichzeitig zur Festung. Unter ihm wurden die vier mächtigen Türme errichtet, deren Ausnahmen bis zu 4 m dick sind.
Doch das Schloss konnte bereits damals als Festung nicht mehr genügen. Deswegen wurde der Bau sporadisch als Gefängnis genutzt.
Ende des 16. Jahrhunderts erhielt das Schloss unter Karl IX einen Reichssaal, dazu wurde das Burggebäude umgestaltet. 1690 kam der Königinnenflügel dazu. Auch Gustav III ließ das Schloss im Jahr 1773 umgestalten und ein Theater einbauen.
Fredrik Lilljekvist versuchte Ende des 19. Jahrhunderts, alle Veränderungen rückgängig zu machen, die ab dem Jahr 1600 entstanden waren. Doch dieses Vorhaben führte zu heftigen Protesten. Deswegen konnten die größten Veränderungen und Abriss nicht durchgeführt werden. Die alten Malereien aus dem inneren Burghof wurden jedoch entfernt und durch Renaissancedekor ersetzt, was mehr dem modernen Zeitgeist entsprach.

Praktische Informationen

Öffnungszeiten
April – Anfang Mai: Sa-So + Feiertage von 12-15 Uhr
Mitte Mai – September: täglich von 10–16 Uhr
Oktober – November: Sa-So von 12-15 Uhr

Preise
Erwachsene 130 kr SEK
Studenten 65 kr SEK
Kinder (0–6): freier Eintritt

Anreise
mit dem Schiff: von Stockholm auf dem kleinen Dampfschiff S/S Mariefred ( ca. 3 1/2 Stunden Fahrt)
mit dem Auto von Stockholm: auf der E20 in Richtung Göteborg, Abfahrt 139 nach Mariefred und Gripsholms slott
mit dem Zug von Stockholm: nach Eskilstuna/Arboga bis zur Haltestelle Läggesta, von dort mit dem Bus nach Mariefred (ca. 4 km).

Weitere offizielle Königsschlösser

Neben Schloss Gripsholm gibt es weitere acht offizielle Königsschlösser Schwedens:

  • Das königliche Schloss in Stockholm (Amtssitz des Königs)
  • Schloss Drottningholm (Wohnsitz des Königs)
  • Schloss Rosendal
  • Schloss Rosersberg
  • Schloss Strömsholm
  • Schloss Tullgarn
  • Schloss Ulriksdal
  • der Hagapark (Schloss Haga ist Wohnsitz der Kronprinzessin)
  • die Sommervilla Solliden mit Park in der Nähe der Schlossruine Borgholm

Quelle: Wikipedia