Oscarsborg und Söderhamn

Oscarsborg Söderhamn Schweden

Die Stadt Söderhamn liegt in der schwedischen Provinz Gävleborgs län und der historischen Provinz Hälsingland, etwa 75 km nördlich von Gävle, wo der Fluss Söderhamnsån in den Bottnischen Meerbusen mündet. Wer nördlich von Stockholm an der Küste unterwegs ist und einen netten kleinen Abstecher mit Rastplatz sucht, findet diesen an der schnuckeligen kleinen Oscarsborg oberhalb von Söderhamn.

Die Oscarsborg

Die Bürger von Söderhamn wünschten sich Ende des 19. Jahrhundert ein eigenes Schlösschen. Daraufhin wurde die Oscarsborg vom Architekten Gustaf Hultquist entworfen und im Jahr 1895 fertiggestellt. Der Turm liegt auf einem 65 Meter hohen Hochplateau über dem Städtchen Söderhamn. Von hier aus bietet sich eine schöne Aussicht auf das Tal. Zahlreiche Picknick-Möglichkeiten sind vorhanden. Auch ist es teilweise möglich, den Turm zu besteigen.

Söderhamn Blick Aussicht von Oscarsborg

Söderhamn

Einst ein Fischerhafen, wuchs Söderhamn im Mittelalter, nachdem eine Schmiede und mehrere Mühlen errichtet worden waren. 1620 erhielt die Siedlung das Stadtrecht. Nach mehreren verheerenden Stadtbränden wurde Söderhamn neu aufgebaut. Charakteristisch für den Ort ist die rote Kirche, die auch von der Oscarsborg aus gut zu sehen ist.

Im zwanzigsten Jahrhundert war die Stadt als Luftwaffenstützpunkt und durch ein Werk des Konzerns Ericsons bekannt, die jedoch beide nicht mehr dort ansässig sind. Heute ist Söderhamn Standort der schwedische Patent- und Registrierungsbehörde.

Mehr Schweden entdecken?