Malmö in Schweden

Malmö ist die drittgrößte Stadt in Schweden nach Stockholm und Göteborg und hat etwa 300.000 Einwohner. Sie liegt im Südwesten Schwedens am Öresund und damit etwa 20 km von Kopenhagen entfernt. Wer mit dem Auto nach Schweden reist, kommt an dieser Stadt kaum vorbei – ein Zwischenstopp lohnt sich auf jeden Fall, um den zentralen Platz Stortorget, die alten Fachwerkhäuser und den „Turning Torso“, das mit 194 Metern höchste Gebäude Skandinaviens und das dritthöchste Wohnhaus in Europa zu bewundern.

Die Geschichte Malmös

Die Stadt wurde seit dem Jahr 1116 als Landungsstelle mehrmals erwähnt. Diese diente vor allem dem dänischen König, profitierte aber schnell von ihrer strategisch günstigen Lage und wurde reich durch Fischerei und Handel. Ab dem Jahr 1319 wurde die Sankt Peter und Pauls Kirche errichtet und zeitgleich entstand auch das erste Rathaus. Die Stadt wurde zunehmend zur wichtigsten Stadt in Schonen. Zu den ältesten Gebäuden gehört auch die Festung Malmöhus.

Der Hauptplatz Stortorget

Zwischen 1318 und 1658 besetzten die Schweden mehrmals die dänische Stadt. Malmö war aber auch der Geburtsort der dänischen Reformation. Die erste lutherische Predigt Dänemarks wurde hier gehalten, die erste dänische Bibel ebenfalls in Malmö gedruckt. Im Jahr 1658 wurde Malmö durch den Frieden von Roskilde unter Karl X Gustav endgültig schwedisch. Malmö profitierte stark von der industriellen Revolution und wurde so zu einer der wichtigsten (und eben auch größten)  Städte in ganz Schweden.
Im Jahr 2000 wurde schließlich die Öresundbrücke fertig gestellt – und Malmö neu als Verkehrsknotenpunkt und als Tor zu Skandinavien etablierte.

Sehenswürdigkeiten

  • Fachwerkhäuser wie der Lilla Torg, der kleine Markt aus dem Jahr 1591
  • das im Jahr 1546 unter dem Bürgermeister Jörgen Kock errichtete Rathaus
  • die St. Petri Kyrka
  • Schloss Malmöhus mit Parkanlage und der Schloss-Windmühle
  • das Seefahrt- und Technikmuseum mit einem begehbaren U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg
  • der Turning Torso, das mit 194 Metern Höhe das höchste Gebäude in Nordeuropa

Die Stadt hat in der Vergangenheit oft negative Schlagzeilen wegen Bandenkriminalität gemacht, ist aber letztendlich genauso sicher oder unsicher wie andere europäische Großstädte.