Millennium Bridge London

Die Millennium Bridge ist eine im Jahr 2000 eröffnete Fußgängerbrücke über die Themse. Als erdverankerte Hängebrücke verbindet sie die City of London auf der Nordseite mit dem London Borough of Southwark auf der Südseite. Die Brücke ist im Besitz von Bridge House Estates, einer Wohlfahrtsorganisation der City of London Corporation.

Ausrichtung und Ausblick

Von der Millennium Bridge bieten sich herrliche Ausblicke auf die St Paul’s Cathedral und die City of London mit seinen gewaltigen Hochhäusern.  Am südlichen Ende befinden sich die Tate Modern Gallerie, das Globe Theatre sowie die Bankside Gallery. Vom südlichen Ufer aus ist der Blick auf die St Paul’s Cathedral unverbaut und frei.

Mit dem Bau, der insgesamt etwa 18 Millionen Pfund kostete, wurde 1998 begonnen und am 10. Juni 2000 eröffnet.

Die Wackelbrücke von London

Bei der Konstruktion der Brücke hatten die Ingenieure allerdings nicht genug beachtet, dass Fußgänger die Brücke seitlich zum Schwingen bringen konnten. Die Brücke schwankte so stark, dass sie nach zwei Tagen erneut geschlossen werden musste. Die Einwohnern Londons verpassten ihr deswegen den Spitznamen „The wobbly bridge“ (Wackelbrücke).

Zwei Jahre dauerte es, um ein Dämpfersystem einzubauen, das diese unkontrollierten Schwingungen heute verhindert. Erst am 22. Februar 2002 wurde die Millennium Bridge wieder geöffnet.