Hans Town und Hans Place

Das Londoner Viertel Hans Town, das Chelasea zugerechnet wird, hat eine bewegte Vergangenheit – und ist heute ein teures Wohngebiet zwischen Sloan Square und dem Edelkaufhaus Harrods.  Bis 1770 war das Gelände zwischen Knightsbridge und King’s Road nur spärlich bebaut. Das änderte sich in den Folgejahren, als die Architekten Henry Holland der Ältere und sein Sohn ein Bebauungskonzept für die Fläche von 89 Hektar vorlegten. Das Gelände gehörte den Erben von Hans Sloane, einem englischen Mediziner und Gelehrten (*1660, 1753). Die neue Siedlung wurde, nach Hans Sloane, Hans Town genannt und wurde zum Vorbild für viele weitere ähnliche Londoner Vorstädte.

Hans Place

In Hans Town entstand der Hans Place, ein von malerischen Backsteinhäusern umgebener Platz mit einem kleinen Garten für die Anwohner. Die achteckige Form des Platzes hat den Place Vendôme in Paris zum Vorbild. Hans Place liegt direkt hinter Harrod’s, dem vielleicht berühmtesten Kaufhaus de Welt. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein – die Häuser vermitteln den Eindruck, dass sich seit ihrer Fertigstellung nichts mehr geändert hat. Die Häuser von Hans Town wurden mit 99-jährigem Nutzungsrecht vermietet. Hans Town hatte viele berühmte Bewohner, darunter die Schriftstellerin Jane Austen, die im frühen 19. Jahrhundert in  23 Hans Place wohnte. Viele der Häuser aus dem 18. Jahrhundert wurden von den Cadogan Estates, die als Immobiliengesellschaft Cadogan Gardens verwaltet, im 19. Jahrhundert neu errichtet.

Eine mörderische Geschichte

Im zweiten Weltkrieg wurden Teile von Hans Town bei Bombenangriffen zerstört. Ähnlich wie Primrose Hill und Green Park hat auch Hans Town eine mörderische Geschichte. Im Jahr 1983 wurde hier der Schaupieler Peter Arne in seiner Wohnung ermordet – vermutlich von einem italienischen Landstreicher, der Arne nach einem heftigen Streit erschlug und danach Selbstmord beging.

Heute ist Hans Place eine der beliebtesten Adressen in Chelsea. Hier wohnen sowohl die Superreichen als auch internationale Geschäftsleute –  wegen der einmalig nahen Lage an Harrods und den hervorragenden Shopping Möglichkeiten in Sloane Street, Chelsea und Belgravia. Trotz dem Mord an Peter Arne gilt das alte Hans Town als eines der sichersten Viertel von London – dank seiner beiden Polizeistationen und dem privaten Wachpersonal, das auf die luxuriösen Hotels und die exklusiven Geschäfte aufpasst.

Weiterlesen