Der Londoner Green Park


Wer London besucht, sollte unbedingt den Green Park, einen der königlichen Parks in London, besuchen. Die 19 Hektar große Grünanlage liegt zwischen dem Hyde Park und dem St. James’s Park sowie dem Buckingham Palace. Die Straße Constitution Hill grenzt die Anlage von den Buckingham Palace Gärten ab. Zusammen mit den Kensington Gardens bilden die Parks eine grüne Schneise durch London, der lediglich von einigen Straßen durchzogen wird.

Geschichte des London Green Park

Der Green Park war ursprünglich ein sumpfiges Stück Land, auf dem ein Friedhof für Leprakranke angelegt wurde. 1668 ließ der jagdbegeisterte König Charles II. auf dem Areal Hirsche aussetzen. Seitdem ist die Geschichte des Parks eng mit dem Königshaus verbunden.

Highlights im Green Park, London

Die dreieckige Parkanlage besteht aus einer grünen Wiese mit zahlreichen hohen Bäumen. Springbrunnen oder Denkmäler wie in den anderen Londoner Parks suchte man vergeblich, bis 1994 hier das Canada Memorial zu Ehren der 113.663 Mitglieder der kanadischen Streitkräfte errichtet wurde. Und seit 2012 beherbergt die Anlage in ihrer südwestlichen Ecke zusätzlich das Memorial des RAF Bomber Command, das in Gedenken an die 55.573 RAF Kampfflieger des Commonwealth errichtet wurde, die aus Ländern wie Großbritannien, Canada, Polen und Tschechien stammten und auch den Zivilisten aller Nationen gewidmet ist, die durch Luftschläge getötet wurden.

An der Nordostecke befindet sich die U-Bahn-Station Green Park, die von der Jubilee Line, der Piccadilly Line und der Victoria Line bedient wird.

Weitere Informationen: