Nauders – Geheimtipp und Wanderparadies in Österreich

Nauders gehört zu Österreich, liegt aber im Dreiländereck zu Italien und der Schweiz. Das macht Nauders zu einem besonderen Urlaubsparadies und einem strategisch geschickten Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung. Nauders selbst ermöglicht einen relativ günstigen Urlaub, das aber ganz in der Nähe zur teuren Schweiz.

Wandertipps rund um Nauders

Eine schöne Wanderung führt zum Schwarzsee mit seinen zahmen Enten – füttern ist mittlerweile verboten. Besonders schön ist folgende Tour: mit dem Sessellift zum kleinen Mutzkopf und über den Schwarzen See zum Grünsee aufsteigen.

Die Bergkastelbahn bringt Wanderer zum Nauderer Höhnweg. Die Wanderung ist 14 Kilometer lang und führt hinunter nach Nauders. Es handelt sich um eine mittelschwere Wanderung.

Eine Wanderung zu den Sellesköpfen ist zugleich ein Ausflug in die Vergangenheit – hier lassen sich verfallene Stellungen und Felskavernen aus dem Ersten Weltkrieg erkunden.

Sehenswürdigkeiten in Nauders

  • Besuch der Burg Naudersberg mit Restaurant und Ferienwohnung
  • Besuch des Reschensees mit dem versunkenen Kirchturm. Als der Reschensee im Jahr 1950 aufgestaut wurde, wurden das gesamte Dorf Gaun sowie ein Teil des Dorfes Reschen den Fluten versenkt. Einzig der Kirchturm von Alt-Graun ragt noch aus dem Wasser.

Dazu gibt es viele spektakuläre Events wie Klettersteige, das Raftingrevier zwischen Pfungs und Tösens, die Möglichkeit zum Canyoning oder den Action Parcours durch eine enge Schlucht.

Ausflugstipps rund um Nauders

Innerhalb von zwei Stunden können Sie folgende Urlaubsorte erreichen: