Fotoparade 2017 – die schönsten Bilder aus Schweden

reise-geheimtipp.de nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an der Fotoparade von erkunde-die-welt.de teil. Dafür zeige ich euch die schönsten Motive unserer Schwedenreise.

Aussicht mit perfektem Timing (und Stadtbild)

Jedes Mal amüsiere ich mich über Gamla Stan, die „Gammelstadt“. Gemeint ist natürlich die Altstadt von Stockholm. Und dort hatte ich auch noch das Glück, zum richtigen Zeitpunkt auf dem Aussichtsberg Skinnarviksparken zu stehen und diese Ansicht genießen zu können!

Doch es geht noch weiter …

Licht – die untergehende Sonne hinter dem Stadshuset

Gleicher Tag, etwa eine Stunde später – die Sonne verschwindet hinter dem Stadshuset, dem Rathaus, wo auch die Nobelpreise vergeben werden. Diesen tollen  Panorama-Abendspaziergang in Stockholm von Zinkensdamm bis zum Königlichen Schloss kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.

Natur – der Västanåfallet nahe Sundsvall

Etwa 400 Kilometer nördlich von Stockholm liegt der Västanåfallet. Hier fällt das Wasser des Flusses Eksjöån über mehrere Stufen insgesamt etwa 90 Meter hinab. Er ist vielleicht nicht der spektakulärste aller Wasserfälle, aber schön gelegen inmitten schwedischer Hügel mit roter Holzhausidylle und saftigen grünen Wiesen.

Landschaft

Spikarna auf der Insel Alnön bei Sundsvall

Apropos rote Holzhausidylle: nahe Sundsvall liegt das beschauliche Spikarna, ein malerisches FischerdorfDie malerischen rot gestrichenen Häuser und die vorgelagerten Inseln erinnern deutlich an den Schärengarten bei Stockholm.

Landschaft 2: Mariefred am Mälarsee

Und weil es so schön ist, konnte ich es mir nicht verkneifen, auch diese Ansicht in die Fotoparade aufzunehmen: den Blick von Schloss Gripsholm auf das Städtchen Mariefred am Mälarsee, nur ca. 70 Kilometer von Stockholm entfernt.

Tiere

Während ich in einem Café in Malmö saß, lauerte diese Dohle auf den Kirschkuchen am Nachbartisch. Und während sie wartete, war sie so freundlich, mir als Fotomodell zu dienen.

Und weil es so schön ist – noch eine Möwe aus Stockholm. Während die Möwenkollegen in einiger Entfernung gefüttert wurden und kreischten und zankten, baute sich dieser komische Vogel einfach vor uns auf und guckte nur lieb und freundlich. Da hat er sich die Aufnahme in die Fotoparade doch wahrlich verdient.

Mein schönstes Foto

Noch einmal Sundvall: der Sidsjönsee mit Bootssteg.

Nachschlag – zum Thema Essen

Ich hätte vielleicht den Käsekuchen fotografieren sollen, für den wir in einem Hotel im beschaulichen Seebad Mölle zehn Euro pro Stück bezahlt haben. Oder das Bier, den O-Saft und die Tüte Chips in Stockholm, die 15 Euro gekostet haben. Von den Preisen für Alkohol ganz zu schweigen … Aber das spare ich mir. Genauso wie die übrigen Kategorien, die ich einfach nicht schön abbilden konnte.

Und, was gefällt euch am besten?

Ich bin auch sehr gespannt auf eure Fotos und Geschichten.

Viele Grüße,

Viola von reise-geheimtipp.de

PS: Das gefällt mir am besten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

 

 

 

10 Replies to “Fotoparade 2017 – die schönsten Bilder aus Schweden”

  1. Ahoi,

    Endlch mal Bilder aus Schweden! Mit dem Land liebäugel ich ja auch schon lange.
    Am besten gefällt mir natürlihc das Regenbogenbild – so herrlich!
    Vielen Dank für den schönen Beitrag!

    Lg Michael

  2. Ooooh, ich liebe Schweden!!! Und das Bild mit dem Regenbogen über Stockholm ist dir wirklich sensationell gelungen!
    Liebe Grüße, Christina

  3. Vielen Dank, freut mich, dass euch der Regenbogen gefällt 🙂 Manchmal muss man eben nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein!

    LG

    Viola

  4. Wunderschöne Fotos! Ich finde alle sehr gelungen, aber am besten gefallen mir die Tierfotos und dein schönstes Foto. Vielen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Julie
    P.s.: Vielleicht magst du ja auch bei mir vorbeischauen. 🙂

  5. Wow, schöne Bilder aus Schweden sind das hier! Mein Favorit ist natürlich das Stadtbild welches ohnehin schon schön ist. Aber mit dem Regenbogen wird es einzigartig. Zu rechten Zeit am richtigen Ort. Auch der Wasserfall macht schön was her.
    Viele Grüße
    Jürgen

  6. Oh wie schön! Tolle Bilder aus Schweden – steht auch noch auf meiner Liste. Und dank dir möchte ich jetzt hin. Sofort. Tolle Auswahl hast du da getroffen!

  7. Vielen Dank für eure Kommentare. Schweden kann ich jedem wärmstens empfehlen 🙂 Jedenfalls im Sommer 😉

  8. Bei den Stockholm-Bildern werden wieder Erinnerungen an meine Interrail-Reise durch Schweden wach 🙂 Mit dem Regenbogen-Bild hast du wirklich ein Hammer-Bild eingefangen!

    Gerne habe auch deine Seite verlinkt.

    Viele Grüße,
    Johannes

Kommentare sind geschlossen.