Flugverfolgung: Praktische, kostenlose Flugüberwachung

Mit Hilfe einer Flugverfolgungs-Website kannst du Flüge in Echtzeit via Flightradar verfolgen. Du setzt dich einfach vor den PC oder mit dem Handy auf die Couch und siehst, wo sich das jeweilige Flugzeug deiner Familie oder Bekannten derzeit befindet. Einerseits weißt du dadurch genau, wann das Flugzeug landet, andererseits macht die Flugüberwachung einfach Freude, denn du bist immer live dabei. So lässt sich mit der Flugverfolgung nicht nur der aktuelle Standort ermitteln, sondern du erfährst außerdem weitere interessante Details wie Zielflughafen, Flughöhe und die Zeit bis zur Ankunft. Die Flugüberwachung ist dabei vollkommen gratis und beinhaltet keine versteckten Kosten. Und so funktioniert es: Du klickst lediglich auf das kleine Pluszeichen auf der Karte und zoomst diesen her. Falls du dich für einen Flug startend vom Kölner Flughafen interessierst, dann zoomst du dich an den Flughafen und suchst deinen Flug. Gleiches gilt natürlich auch für jeden anderen Flughafen oder Luftraum.

Was hat die Flugverfolgung zu bieten?

FlugcheckerTausende von Flugzeugen sind jeden Tag am Himmel unterwegs, ohne das wir es überhaupt merken. Unterwegs zu den unterschiedlichsten Zielen, fliegen sie in Höhen zwischen drei und 10 Kilometern. Einen Überblick über den „Traffic“ am Himmel kann uns nur ein Flugradar verschaffen. Dabei wird jedoch nicht nur die derzeitige Flughöhe oder aber die Fluggeschwindigkeit angezeigt – oft liefern die Tools nützliche und interessante Zusatzinformationen, wie etwa den Zielflughafen, etwaige Verspätungen, die derzeitige Außentemperatur oder aber die Restzeit bis zum Zielflughafen. Gerade die letzte Angabe ist wertvoll, sollte man jemanden vom Flughafen abholen wollen, ohne dass man sich vor Ort die Beine in den Bauch steht, weil der Flieger Verspätung hat.

Dabei lässt sich ein Flug auch bequem von unterwegs aus oder aus dem Auto heraus verfolgen. Es gibt zahlreiche Apps und mobile Websites die ihre Dienste anbieten. Sollte ein Flug doch einmal verspätet sein, kann man rechtzeitig reagieren und später zum Flughafen aufbrechen, noch einen Kaffee trinken oder sich anderweitig die Zeit vertreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.